Geförderte Projekte

Die Stiftung verfolgt ihren Zweck und Auftrag durch eigene wissenschaftliche Forschung und Feldarbeiten, aber auch durch die Förderung von Projekten und Veröffentlichungen anderer, die Beiträge im Sinne der Satzung liefern.

Die Stiftung fördert ausgewählte Veröffentlichungen inhaltlich - durch Beratung und Bewertung - wie auch finanziell - beispielsweise durch Druckkostenzuschläge - und stellt damit sicher, dass wichtige Literatur und Erkenntnisse im Sinne des Stiftungsauftrags veröffentlicht werden.

Die Stiftung leistet sowohl materielle als auch immaterielle Unterstützung bei der Organisation von Ausstellungen und Rahmenprogrammen zu Ausstellungen, die den Stiftungszweck verfolgen.

Die Stiftung unterstützt Aus- und Fortbildungsmaßnahmen - z.B. durch Organisation oder finanzielle Förderung von und Teilnahme an Kongressen, Symposien, Schulungen - aber auch Veranstaltungen anderer Art, die der Erforschung und Aufklärung im Bereich Frauen- und Geschlechterforschung dienen.

Die Stiftung verfolgt einige eigene, langfristige Projekte und fördert Projekte und Arbeiten Dritter, die in den Rahmen des Stiftungszwecks fallen. Hierzu gehört u. a. die Verleihung von Preisen für Pionierinnen der Frauen- bzw. Gender-Forschung im In- oder Ausland, wie auch Preise für herausragende wissenschaftliche Beiträge und außergewöhnliche Leistungen bei praktischen Projekten.